Schirmherrnbitten - KSK Eching

Direkt zum Seiteninhalt
Schirmherrnbitten am 16. September 2022


Auf Knien zum "Ja"

Für das Fest zum 150-jährigen Gründungsfest hat die Krieger- und Soldatenkameradschaft den nächsten wichtigen Schritt gemacht: Ein Schirmherr für die Festlichkeiten ist gefunden. Die KSK-Festverantwortlichen waren am Freitagabend mit einem Bus zusammen mit der Festmutter Roswitha Baumgartner, Festbraut Larissa Gnad, den Festdamen und dem Festausschuss zum Schirmherrnbitten zu Landrat Peter Dreier nach Hohenthann gereist.

Nachdem die "Haunwanger Musikanten" in der vollen Wirtsstube des Gasthofes Vilser in Hohenthann ihre ersten Musikstückl'n aufgespielt hatten, brachte KSK-Vorsitzende Richard Baumgartner auch im Beisein des Echinger Bürgermeisters Max Kofler in humorvoller Vers- und Gedichtform sein Anliegen und Bitten dem Landrat zur Übernahme der Schirmherrnschaft vor und überreichte einen grßen Blumenstrauß an die Landratsgattin Petra Dreier.

Natürlich sei sich Peter Dreier der Ehre bewusst, aber bevor er "Ja" sage. müsse er schon die Würdigkeit der Echinger Krieger- und Soldatenkameradschaft testen. Der angehende Schirmherr hatte vier Aufgaben vorbereitet, um den Zusammenhalt der KSK-Festverantwortlichen  zu testen. Als Erstes musste Bürgermeister Max Kofler ein Holzfassl anzapfen und alle Anwesenden immer wieder mit Freibier versorgen. Danach beantworteten die Festdamen Fragen zum Landrat und zum Landkreis. In einer Gemeinschaftsleistung wurden alle Aufgaben erfüllt.

Zudem mussten alle Anwesenden nach der Melodie "Dem Land Tirol die Treue" ein umgetextetes Lied gesanglich vortragen. Die Festbraut Larissa Gnad zusammen mit dem Festausschuss trug ihre nochmalige Bitte kniend auf Holzscheiten vor. Dann kam endlich das lang ersehnte "Ja" des Landrats.

(Bericht Landshuter Zeitung vom 19. September 2022)







Zurück zum Seiteninhalt