Pfingstmontag 29. Mai 2023 - KSK Eching

Direkt zum Seiteninhalt
Pfingstmontag, 29. Mai 2023

Am Pfingstmontag feierte die Krieger- und Soldatenkameradschaft Eching ihr 150-jähriges Gründungsfest. Nach dem Einholen der Vereine konnte im Pfarrgarten in Eching - bei bestem Wetter - der Festgottesdienst, geleitet von Herrn Pfarrer Konrad Eder und Herrn Pfarrer Winfried Gabrüsch, zelebriert werden. Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurde auch die Vereinsfahne aus dem Jahre 1963 gesegnet.  

Herr Pfarrer Konrad Eder thematisierte in seiner Predigt die Symbole und Inhalte der Vereinsfahne und betonte die Wichtigkeit des Zusammenhalts der Gesellschaft, des Miteinander und Füreinander und die Pflege der Kameradschaft in unserer Zeit.
Und er stellte auch die Frage, welchen Beitrag wir alle, welchen Beitrag die Krieger- und Soldatenkameradschaften leisten können, um die aktuellen Ereignisse in der Ukraine nicht eskalieren zu lassen.

Danach überreichten die Festmutter, Roswitha Baumgartner, die Ehrenfahnenmutter Lidvine Gräfin von Preysing, die Festbraut Larissa Gnad und die Festdamen Jana Hattenkofer, Franziska Kaiser, Anna Staudinger, Anna-Lena Kaiser, Veronika Krojer, Franziska Binder und Lena-Marie Grabrucker die Festbänder, die an dieses Gründungsfest erinnern sollen. Sie alle übermittelten
ihre Glückwünsche und Botschaften für die Zukunft des Vereines.

Nach dem Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Eching, Herr Max Kofler, trat der Schirmherr der Veranstaltung, Herr Landrat Peter Dreier ans Mikrofon. In seiner Festansprache gratulierte er der KSK-Eching zu ihrem 150-jährigen Bestehen und wies auch darauf hin, wie wichtig es sei - nach fast 80 Jahren Frieden - daran zu erinnern, welches Schicksal und unvorstellbares Leid unsere Vorfahren erfahren mussten. Deshalb sei es auch zukünftig die ehrenvolle Aufgabe der Krieger- und Soldatenkameradschaften, diese Erinnerung wach zu halten und für Frieden und Freiheit einzutreten.

Nach dem Lied 'Großer Gott, wir loben Dich'  und der Bayernhymne endete dieser eindrucksvolle Festgottesdienst.

Nach dem Mittagsmahl im Festzelt machte sich der Festumzug mit dem Jubelverein, den Vertretern der KSK Buch am Erlbach und den örtlichen Vereinen auf den Weg zum Kriegerdenkmal in Viecht. Dort wurde den gefallenen und vermissten Kameraden der Weltkriege gedacht. Herr Stephan Meindl vom Kreiskrieger- und Soldatenverband Landshut überbrachte seine Glückwünsche zum Gründungsfest und legte zur Erinnerung an die Kameraden einen Kranz nieder.

Herr Landrat Peter Dreier stellte das Engagement des Kreiskrieger- und Soldatenverbandes Landshut und das Engagement der zahlreichen Krieger- und Soldatenkameradschaften in den Mittelpunkt seiner Rede.

Nach dem Festumzug durch Viecht führte der Weg wieder zurück zum Festzelt in Eching.

Mit zünftiger boarischer Musi der Ledawix-Musikanten klang dieser unvergessliche Tag aus.

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Eching möchte sich bei allen sehr herzlich bedanken,
die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Unserer besonderer Dank gilt unserem Schirmherrn, Landrat Peter Dreier mit seiner charmanten Gattin Petra.
Sie beide haben es sich nicht nehmen lassen, an jeder Veranstaltung der KSK-Eching im Vorfeld und während der Feierlichkeiten teilzunehmen und mit ihrer freundschaflichen Art, Ihre Verbundenheit mit der KSK-Eching zu zeigen.

Ein herzliches Vergelt's Gott dafür.
Zurück zum Seiteninhalt