Hauptvers. 2022 - KSK Eching

Direkt zum Seiteninhalt

Vorfreude auf 150-jähriges Jubiläum

Wahlen und Ehrungen standen bei der Hauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Eching im Mittelpunkt Die Versammlung fand im Gasthaus Forster am See statt. Thema war auch das 150-jährige Jubiläum im Jahr 2023.


Auf einstimmigen Beschluß der Vorstandschaft plant die KSK für das Pfingstwochenende 2023, ihr 150-jähriges Gründungsfest in kleinerem Rahmen.  Angedacht ist auch eine Renovierung der Vereinsfahne vom 90-jährigen Stiftungsfest, das Pfingsten 1963 stattgefunden hatte. In diesem Zusammenhang ist auch ein 25-jähriges Treffen der Festmutter, Festbraut sowie mit den damaligen Festmädchen und Festdamen anlässlich des 125-jährigen Gründungsfests im Jahr 1998 geplant. Ferner plant die KSK  ein Wohltätigkeitskonzert in der Kronwinkler Doppelturnhalle mit dem Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen


Festausschuss bereits gebildet


Für den Pfingstmontag wurde der Kriegerjahrtag mit Gedenkgottesdienst und Gedenkakt an der Gedächtniskapelle festgelegt. Zum Festausklang soll es einen Kabarettabend mit den "Brettlspitzen" in der Kronwinkler Doppelturnhalle geben. Für die Organisation wurde bereits ein Festausschuss gebildet, berichtete KSK-Vorsitzender Baumgartner.  Dafür haben sich bereits folgende Personen gemeldet:

Richard Grab, Jakob Augustin, Michael Penker, Jakob Ruhland, Richard Binder, Christian Mitlöhner, Richard Baumgartner, Josef Graf, Angelika Koppauer, Andreas Winklmayer, Ernst Flößer und Andreas Graf.


Auf der Tagesordnung stand außerdem die Nachwahl des zweiten Vorsitzenden. Dazu wurde von den Versammlungsteilnehmern einstimmig Christian Mitlöhner gewählt.


Auch zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Treue geehrt. Konstantin Baumgartner wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft, Franz Schröger und Andreas Winklmayer für 35-jährige sowie Jakob Mirbeth für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ferner überreichte Baumgartner Andreas Winklmayer eine Ehrenurkunde zum Dank für seine Leistungen: für die langjährige fotografische Begleitung der KSK bei allen Aktivitäten sowie als Archivar bei der Erstellung des Gdenkbuches "Vergesst uns nicht".


Dank des Bürgermeisters für Engagement

Bürgermeister Max Kofler dankte der KSK Eching für ihren Einsatz für die Ergänzung der beiden angefertigten Gedenktafeln mit den Namen der 16 Gefallenen und für das Gedenkbuch "Vergesst uns nicht". KSK Kreisvorsitzender Stefan Weindl sagte, die Echinger KSK sei nicht Selbstzweck, sondern diene der Kameradschaft und Gemeinschaft. Vorsitzender Richard Baumgartner berichtete, dass der KSK Eching aktuell 198 Mitglieder angehören, darunter noch ein Kriegsteilnehmer, drei Frauen und 18 Ehrenmitglieder. Zudem konnte Baumgartner Bernhard Eichner als Neumitglied begrüßen.

Schriftführerin Angelika Koppauer verlas den Tätigkeitsbericht und erwähnte dabei unter anderem den Kriegerjahrtag am Pfingstmontag, Kassier Andreas Winklmayer trug den Kassenbericht vor; Prüfer Alfred Kuttenlochner bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung, somit konnten Kassier und Vorstandschaft die Entlastung erteilt werden.




(Quelle: Landshuter Zeitung vom 12. Januar 2022)

Zurück zum Seiteninhalt