Hauptvers. 2023 - KSK Eching

Direkt zum Seiteninhalt

Vorfreude auf das Gründungsfest

Am Dreikönigstag haben sich die Mitglieder der Krieger- und Soldatenkameradschaft Eching zur Jahreshauptversammlung mit Ehrungen im Gasthaus Forster am See getroffen.


Reservistensprecher Josef Graf berichtete unter anderem über die Teilnahme an der Gemeindemeisterschaft und über die Durchführung der 25. Vereinsmeisterschaft im Großkaliberschießen der KSK 2023. Die Preisverteilung wird im Rahmen des Starkbierfestes abgehalten. Auf einstimmigen Beschluß der Vorstandschaft plant die Echinger Krieger- und Soldatenkameradschaft für das Pfingstwochenende ihr 150-jähriges Gründungsfest in kleinerem Rahmen. Dafür wurde bereits die Vereinsfahne bei einer Fahnenstickerei restauriert und Fest- und Erinnerungsbänder angefertigt.


Nach erfolgreichem Festmutter- und Festbrautbitten sowie Schirmherrnbitten und der Ernennung von Fahnenmutter Lidvine Gräfin von Preysing zur Ehrenfahnenmutter stehe nun nur noch das Schönwetterbitten aus. Zur Zeit werde an einer Festschrift gearbeitet. Für das Wohltätigkeitskonzert "Egerländer Blasmusik" des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen am 16. Mai im Gasthaus Forster gibt es Eintrittskarten beim Vorsitzenden.

Für den Pfingstsamstag, 27. Mai um 20 Uhr konnten zum Kabarettabend die "Brettlspitzen" in die Biller-Veranstaltungshalle verpflichtet werden. Der Kartenvorverkauf erfolgt ab sofort bei folgenden Verkaufsstellen: Autohaus Sedlmaier, Möbel Biller, Raiffeisenbank Buch-Eching und Tankstelle Senftl in Viecht. Am Pfingstmontag findet um 10 Uhr die Festgottesdienstfeier mit Segnung der restaurierten Vereinsfahne mit Übergabe der Fest- und  Erinnerungsbänder der Festmutter, Festbraut und den Festdamen statt. Die Gottesdienstfeier ist im Echinger Pfarrgarten geplant. Am Nachmittag beim Festumzug nach Viecht findet dort das Gedenken am Kriegerdenkmal und eine Kranzniederlegung statt.


Nach dem Kassen- und Kassenprüfungsbericht wurde über die Vereinsfahrt in die Schweiz vom 7. bis 10. September abgestimmt.


Im Anschluss wurde Fähnrich Ernst Flößer und Sebastian Hadersdorfer für zwanzigjährige Mitgliedschaft geehrt.





(Quelle: Landshuter Zeitung vom 11. Januar 2023)

Zurück zum Seiteninhalt